Logo Akademie

Kontakt

Evangelische Akademie im Rheinland
Friedrich-Breuer-Str. 86
53225 Bonn
Tel.: +49 (0)228 47 98 98 - 50
Fax: +49 (0)228 47 98 98 - 59 
Mail an die Akademie

> weitere Informationen

*_Online-Veranstaltung, Gesellschaft, Politik

Online: Wikipedia – Ein Blick hinter die Kulissen

27. Mai 2021, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wie Wikipedia & digitales Ehrenamt eine demokratische Digitalisierung stärken

Bonner Tage der Demokratie

In Kooperation mit dem Evangelischen Forum Bonn

Verlässliche Informationsquellen werden in einer vernetzten Welt immer wichtiger. Wikipedia ist das umfangreichste Lexikon der Welt und die größte gemeinschaftlich erstellte Sammlung Freien Wissens. Heute zählt das im Januar 2001 in den USA gegründete einstige Hobby-Projekt insgesamt über 23 Millionen Artikel und ist in über 270 Sprachen verfügbar. 

Inzwischen ist dieses Online-Nachschlagewerk für viele Nutzer:innen erste Anlaufstelle für umfassende Infomationen. Aber wer steckt hinter dieser kostenlosen Enzyklopädie, woher kommen die ganzen Informationen und wie finanziert sich das Projekt? Inwieweit kann Wikipedia dabei dem Anspruch gerecht werden, einen umfassenden und fundierten Überblick über die unterschiedlichen Fachgebiete und Lebenswelten zu bieten? Wie schützt sich Wikipedia vor Fake-News und steuert Ungleichgewichten im Themenspektrum entgegen? Wie sieht die praktische Arbeit der Autor:innen aus?

An diesem Abend erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Organisation von Wikipedia und in die Arbeitsweise der Autor:innen.

... und wir laden ein zu einer Schreibwerkstatt, zu der dieser Abend Auftakt sein sollWas liest man über das protestantische Bonn in der Wikipedia, wo und was wäre zu ergänzen? Kirche? Köpfe? Kultur? Wie können wir daran auf Wikipedia mitarbeiten? Wir sind überzeugt: Dazu etwas zusammenzutragen und auf Wikipedia zu veröffentlichen, ist eine tolle Teamarbeit! 

 

Der Referent: 

Matthias Süßen ist seit 2005 ehrenamtlich in der Wikipedia aktiv: Sein Herz schlägt für die alte Heimat und er beschäftigt sich vor allem mit der Lokalgeschichte seiner Herkunftsregion Ostfriesland. Er hält den Stammtisch und das Portal Ostfriesland am Laufen und fotografiert darüber hinaus sehr gern für Wikimedia Commons, den gemeinsamen Medienspeicher aller Wikipedias weltweit.

 

 

Veranstaltungsort:
Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Praktische Hinweise:

Tagungskosten:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich beim Evangelischen Forum Bonn unter dem folgenden Link an:

https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_sZysNbeuS_-Wtj2C_fgZoQ

Anmeldungen für Journalist*innen unter: presse@akademie.ekir.de

Termin als iCal herunterladen

Verantwortlicher Studienleiter/Verantwortliche Studienleiterin:
Hella Blum
Öffentlichkeitsbeauftragte und Studienleitung Medien
Tel.: +49 (0) 228/47 98 98-55
Mail an Hella Blum
Link zur Themenseite

Assistenz:
Anna Veerahoo
Assistenz
Tel.: +49 (0)228/47 9898 50
Mail an Anna Veerahoo

Anfahrt

 

Hella Blum / 08.06.2021



© 2021, Evangelische Akademie im Rheinland
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung