Logo Akademie

Kontakt

Evangelische Akademie im Rheinland
Friedrich-Breuer-Str. 86
53225 Bonn
Tel.: +49 (0)228 47 98 98 - 50
Fax: +49 (0)228 47 98 98 - 59 
Mail an die Akademie

> weitere Informationen

Newsletter

Hier können Sie einen Newsletter der Evangelischen Akademie im Rheinland abonnieren, der sie über Veranstaltungen der Akademie informiert.

Die Evangelische Akademie im Rheinland hat mit Sendinblue eine Vereinbarung nach §11 Kirchengesetz über den Datenschutz der EKD geschlossen.

*_Online-Veranstaltung, Dialog Theologie - Naturwissenschaften, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Online: Das Bild des Menschen in Science Fiction und seine Bedeutung für die aktuelle Diskussion der KI

08. Februar 2021, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Reihe: Auf dem Weg zum Neuen Menschen? Von praxisnaher KI bis zum Transhumanismus

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Villigst.

Bildnachweis: Lyman Gerona on Unsplash

In dem Vortrag geht es um den kulturellen Einfluss von Science Fiction auf die Selbstdeutung des Menschen. Inwieweit beurteilen wir die Möglichkeiten und die Gefahren der Künstlichen Intelligenz nach den Stories der Science Fiction? Wir befinden uns in einer Zeit, in der KI-Systeme noch großen Neuigkeitswert haben und viel Aufmerksamkeit erfahren. Die Unsicherheit der Deutung und des Umgangs mit den Systemen ist ebenfalls noch groß. Auch KI Systeme, die eine hohe spezifische Funktionalität haben, nötigen uns Respekt ab, weil sie mit Fähigkeiten aufwarten, die über die menschlichen hinaus gehen. Wie interpretieren wir diese technischen Begleiter, wenn sie unseren Alltag mitgestalten? Fühlen sich Menschen als „Beherrscher“ der Technik durch die Aggregate bedroht? Ein weiterer Aspekt ist die Rückwirkung von Erfahrung mit KI Systemen auf das Menschenbild: Verstehen wir uns immer stärker analog zu den Aggregaten Künstlicher Intelligenz?

Referent:
Prof. Dr. Stefan Zahlmann, Institut für Geschichte, Universität Wien

Veranstaltungsort:
Die Online-Veranstaltung findet als Videokonferenz per Zoom statt. Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Praktische Hinweise:

Tagungskosten:
Die Teilnahme ist frei.

Anmeldung:
Anmeldung bis zum 07.02.2021, 16:00 Uhr per Mail an Anna Veerahoo oder telefonisch unter 0228 479898-50.
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten.

Anmeldungen für Journalist*innen unter: presse@akademie.ekir.de

Termin als iCal herunterladen

Verantwortlicher Studienleiter/Verantwortliche Studienleiterin:
Dr. Frank Vogelsang
Akademiedirektor
Tel.: +49 (0) 228/47 98 98-51
Mail an Dr. Frank Vogelsang
Link zur Themenseite

Assistenz:
Anna Veerahoo
Assistenz
Tel.: +49 (0)228/47 9898 50
Mail an Anna Veerahoo

Anfahrt

 

Dr. Frank Vogelsang / 08.12.2020



© 2021, Evangelische Akademie im Rheinland
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung