Logo Akademie

Kontakt

Evangelische Akademie im Rheinland
Friedrich-Breuer-Str. 86
53225 Bonn
Tel.: +49 (0)228 47 98 98 - 50
Fax: +49 (0)228 47 98 98 - 59 
Mail an die Akademie

> weitere Informationen

Digitalisierung, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Auf dem Weg zum Neuen Menschen? Von praxisnaher KI bis zum Transhumanismus

28. Mai 2021, 9:30 Uhr - 29. Mai 2021, 13:00 Uhr

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie Villigst.

Die Tagung möchte die Möglichkeiten, Grenzen und auch Gefahren von KI Systemen für unsere Gesellschaft und Kultur diskutieren. Wir befinden uns offenkundig in einer Übergangszeit: Auf der einen Seite haben wir uns immer mehr an digitale Assistenzsysteme gewöhnt. Gab es noch vor 40 Jahren in nur wenigen Haushalten einen Computer und waren die Kommunikationssysteme fast vollständig analog, so hat in der Zwischenzeit eine umfassende Digitalisierung stattgefunden. Die alten Formen der Kommunikation sind durch leistungsstärkere ersetzt worden. Doch nun werden die Systeme der Künstlichen Intelligenz immer leistungsstärker und werden mit größerer Selbständigkeit unseren Alltag begleiten. Das wird etwa an Fahrassistenzsystemen in Automobilen deutlich oder in den Sprachassistenzsystemen wie Alexa und Siri.

Wohin führt die weitere Entwicklung? Werden KI Systeme zu ständigen Begleitern, vielleicht gar zu einem Gegenüber des Menschen? Führt der Weg in eine menschlichere Welt oder zeigt die Richtung in eine unfreiwillige größere Abhängigkeit von digitalen autonomen Systemen? Auf jeden Fall wird es eine kulturelle Aufgabe von hoher Priorität sein, das erste zu befördern und das zweite zu verhindern.

Veranstaltungsort:
Ev. Tagungsstätte Haus Villigst
Iserlohner Str. 25, 58239 Schwerte

Praktische Hinweise:

Tagungskosten:
Tagungskosten: 160,00 €

Das ausführliche Programm wird am Schluss dieses Artikels zum Download bereit gestellt, sobald es vorliegt.

Anmeldung:
bei Frau Sarah Wittfeld,  unter der Seminarnummer: 210601
Telefon: 02304-755-346 oder online auf der Website der Evangelischen Akademie Villigst.

 

Anmeldungen für Journalist*innen unter: presse@akademie.ekir.de

Termin als iCal herunterladen

Verantwortlicher Studienleiter/Verantwortliche Studienleiterin:
Dr. Frank Vogelsang
Akademiedirektor
Tel.: +49 (0) 228/47 98 98-51
Mail an Dr. Frank Vogelsang
Link zur Themenseite

Assistenz:
Anna Veerahoo
Assistenz
Tel.: +49 (0)228/47 9898 50
Mail an Anna Veerahoo

Anfahrt

 

Dr. Frank Vogelsang / 08.12.2020



© 2021, Evangelische Akademie im Rheinland
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung