Logo Akademie

Kontakt

Evangelische Akademie im Rheinland
Friedrich-Breuer-Str. 86
53225 Bonn
Tel.: +49 (0)228 47 98 98 - 50
Fax: +49 (0)228 47 98 98 - 59 
Mail an die Akademie

> weitere Informationen

Newsletter

Hier können Sie einen Newsletter der Evangelischen Akademie im Rheinland abonnieren, der sie über Veranstaltungen der Akademie informiert.

Gesellschaft, Sozialer Wandel, Wirtschaft

„Ich bin kein Marx-ist.“ Über Zukunftsideal und Menschenbild von Karl Marx

06. Juni 2018, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Geschlossene Veranstaltung!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit:
Gemeinsames Schulreferat der Kirchenkreise Trier, An Nahe und Glan und Simmern-Trarbach

Am 5. Mai 2018 würde Karl Marx 200 Jahre. Sein Leben, sein Denken und Wirken wollen wir in dieser ganztägigen Fortbildung bedenken.

Dabei begeben wir uns auf die Spuren von Karl Marx, in dem wir sein Geburtshaus in Trier und die dortige Ausstellung besuchen werden. Im Mittelpunkt soll die Beschäftigung mit den sozialen Umbrüchen durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert stehen. Welche Fragen trieben Marx um? Welches Menschenbild hat er? Welche Konsequenzen hat der Protestantismus theologisch und sozialethisch im 19. und 20. Jahrhundert aus der Auseinandersetzung mit Marx und dem Marxismus gezogen? Im Anschluss an diese Überlegungen möchten wir uns der Bedeutung Marx im 21 Jahrhundert zu wenden: Wo haben sich die Erwartungen von Marx  im Hinblick auf den Aufstand des Proletariats und die Solidarisierung der Arbeiterschaft erfüllt? Vertiefend soll eine Diskussion über die prägende Funktion der Arbeit für die Lebensplanung und das Selbstverständnis angeregt werden. Ist unser christliches Menschenbild von der Bibel geprägt oder sind wir im Blick auf unser Arbeitsethos versteckt „Marxisten“?

Neben der fachwissenschaftlichen Beschäftigung mit diesem Themenbereich möchten wir gemeinsam aus dem gehörten und erarbeiteten Material Bausteine für den Unterricht entwickeln.

Verantwortlicher Studienleiter/Verantwortliche Studienleiterin:
Peter Mörbel
Landespfarrer
Tel.: +49/(0)2 28/47 98 98-56
Mail an Peter Mörbel

Assistenz:
Margit Korsch
Direktionsassistenz
Tel.: +49/(0)228/47 98 98-50
Mail an Margit Korsch

Praktische Hinweise:

Veranstaltungsort:
Schulreferat Kirchenkreis Trier
Engelstraße 12, 54292 Trier

Bildnachweis: Wikipedia commons. Autor: Thierry Ehrmann. CC BY 2.0.  File: Karl Marx, painted portrait DDC2787.jpg


Anfahrt

 

Peter Mörbel / 04.07.2018



© 2018, Evangelische Akademie im Rheinland
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung