Logo EKiR
*_Online-Veranstaltung, Digitale Welten, Jugend

Jugendarbeit, Gaming und E-Sport

17. November 2020, 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr

20. Online-Stammtisch „Jugendarbeit und digitale Lebenswelten“

Ein gemeinsames Angebot vom Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Das GG E-Sport und Gaming Jugendzentrum der evangelischen Jugend Düsseldorf ist ein Ort mit Konsolen und PCs an denen alleine oder gemeinsam im Team „gezockt“ werden kann. Es bietet 12-27 jährigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit auf Gleichgesinnte und auf gaming-affine Pädagog*innen zu treffen. E-Sport und Gaming sind im Jugendzentrum das Medium um miteinander ins Gespräch zu kommen und einander auch außerhalb der Spielwelten zu begegnen. Zudem ist es ein Ort in dem Aufklärungsarbeit und Präventionsarbeit im pädagogischen Kontext möglich sind.

Schaut mal rein! E-Sport und Gaming Jugendzentrum

Zu Corona Zeiten konnten Teile der Aufgaben des Zentrums auf Twitch und Discord-Servern weiterlaufen und mit Jugendlichen Kontakt gehalten werden.

Wir freuen uns auf Sarah Fey und/oder Ben Schneider, die uns Einblicke in ihre Arbeit geben und für eure Fragen offen sind. Zudem wird Niklas Schier (evangelischer Pfarrer in Wuppertal und Herzblut-Gamer) dabei sein, der uns bereits im September über seine Mission auf Twitch berichtet hat.

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet als Videokonferenz im Internet statt. Dazu wird die kostenlose Software Zoom Deutschland genutzt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer benötigt vor Ort ein Smartphone, ein Tablet, Laptop oder PC mit der installierten Zoom-Software, eine PC- oder Laptop-Kamera sowie ein Headset oder Mikrofon … und natürlich ein Getränk nach Wahl.

Praktische Hinweise:

Tagungskosten:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung:
ACHTUNG NEUES ANMELDEVERFAHREN !

Wir bitten um Anmeldung zur Zoom-Konferenz bis zum Montag, 16. November 2020, 13:00 Uhr unter folgendem Link

Der Link zum Treffen, sowie das Passwort zur Teilnahme werden dann zugesendet.

Anmeldungen für Journalist*innen unter: presse@akademie.ekir.de

Termin als iCal herunterladen

Verantwortlicher Studienleiter/Verantwortliche Studienleiterin:
Hella Blum
Öffentlichkeitsbeauftragte und Studienleitung Medien
Tel.: +49 (0) 228/47 98 98-55
Mail an Hella Blum
Link zur Themenseite

Assistenz:
Anna Veerahoo
Assistenz
Tel.: +49 (0)228/47 9898 50
Mail an Anna Veerahoo

Anfahrt

 

Hella Blum / 24.11.2020


Kontakt Jahresprojekt 2020 der Akademie
Newsletter

Hier können Sie einen Newsletter der Evangelischen Akademie im Rheinland abonnieren, der sie über Veranstaltungen der Akademie informiert.

Anfahrt RSS Feeds