Logo EKiR
Digitale Welten, Jugend, Kirche, Neue Medien

Apps in der Jugend- und Konfirmandenarbeit

21. Mai 2019, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr

7. Online-Stammtisch "Jugendarbeit und digitale Lebenswelten"

Treffpunkt: Videokonferenz per Zoom im Netz

Ein gemeinsames Angebot vom Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Das Smartphone ist Alltagsbegleiter. Wie soll man in der Konfirmanden- und Jugendarbeit damit umgehen? Sollte es bei Freizeiten ausgeschaltet bleiben oder kann es Impulse für gemeinschaftliches Erleben geben? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stammtisches „Jugendarbeit und digitale Lebenswelten“ haben sich einen Expertenchat zu diesem Thema gewünscht.

Zu Gast ist Lutz Neumeier, Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Pionier der #digitalenKirche. Lutz Neumeier ist der Auffassung: „Wenn wir Menschen erreichen wollen – und nicht nur in Kirche wollen wir das ja – dann müssen wir uns dorthin begeben, wo sie sind. Und das heißt eben AUCH ins Internet und in die sozialen Medien.“ Das „AUCH“ schreibt er dabei bewusst in Großbuchstaben, denn digitale Kommunikation ist für ihn nicht Ersatz des persönlichen Gesprächs, sondern eine Ergänzung.

In seiner Arbeit mit Jugendlichen setzt er häufig auch digitale Medien ein. „Wenn wir heute Geschichten erzählen wollen, können wir das eben auch digital. Und wir können jüngere Menschen aus der Konsumentenhaltung zur aktiven Erstellung von Inhalten motivieren.“

Praktische Hinweise:

Tagungskosten:
 Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung:
Anmeldung bis Montag, 20. Mai 2019, bei Nils Kruse, Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland. Zur Anmeldung

Spontane Teilnahme unter dem unten stehenden Link ist ebenfalls möglich.

Der Stammtisch findet als Videokonferenz statt. Dazu wird die kostenlose Software Zoom genutzt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer benötigt vor Ort ein Smartphone, einen Tablet, Laptop oder PC mit der installierten Zoom-Software, ein Mikrofon, eine PC-oder Laptop-Kamera - und natürlich ein Getränk nach Wahl. :-)

Alternativ kann man sich (nur Audio) über Telefon einwählen:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362663-Beitritt-per-Telefon

Zur Teilnahme bitten wir die entsprechende Software Zoom zu installieren:
<a href="https://zoo

Verantwortlicher Studienleiter/Verantwortliche Studienleiterin:
Hella Blum
Öffentlichkeitsbeauftragte und Studienleitung Neue Medien
Tel.: +49 (0) 228/47 98 98-55
Mail an Hella Blum

Assistenz:
Martina Steffen
Assistenz
Tel.: +49 (0) 228/47 98 98-52
Mail an Martina Steffen

Anfahrt

 

Hella Blum / 25.07.2019


Kontakt
Newsletter

Hier können Sie einen Newsletter der Evangelischen Akademie im Rheinland abonnieren, der sie über Veranstaltungen der Akademie informiert.

Anfahrt RSS Feeds