Logo EKiR
Blick in ein Labor, in dem ein Impfstoff entwickelt wird. Bildnachweis: Darko Stojanovic auf Pixabay

Darko Stojanovic auf Pixabay

Dr. Frank Vogelsang

Pandemie: Impfung gut - alles gut?

In dieser Woche ist die Entscheidung gefallen, dass das öffentliche Leben noch einmal eingeschränkt wird. So soll ein weiteres Ansteigen der COVID-19-Neuinfektionen gestoppt werden. In seinem neuen Blogbeitrag geht Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang auf die aktuelle Lage ein. Er greift die Sehnsucht vieler Menschen auf, dass bald ein Impfstoff zur Verfügung stehen möge.  

Doch er zweifelt daran, dass diese „technische Lösung“ alle Probleme beseitigen wird, die durch die Pandemie entstehen: „Er wird nicht verhindern, dass es viele Verlierer in der Pandemie geben wird, dass der soziale Zusammenhalt noch weiter geschwächt wird, dass gewohnte Lebensformen und kulturelle Errungenschaften nachhaltig irritiert werden. Wir werden mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht umhinkommen, auch eine Vielzahl kultureller und ethischer Ressourcen in unserer Gesellschaft zu mobilisieren, um die Herausforderungen der Pandemie zu genügen!“

Zum Blogbeitrag 

hbl, ms / 30.10.2020


Kontakt Jahresprojekt 2020 der Akademie
Newsletter

Hier können Sie einen Newsletter der Evangelischen Akademie im Rheinland abonnieren, der sie über Veranstaltungen der Akademie informiert.

Anfahrt RSS Feeds