Hier können Sie Kontakt aufnehmen Hier können Sie nach Artikeln oder Personen suchen Hier gelangen Sie zur Sitemap zurück zur Startseite


Evangelische Akademie
im Rheinland

Annette Kipnowski: o.T. (2008), Acryl auf Leinwand, 120 x 100 cm
Hochauflösendes Bild in neuem Fenster kein Großformat vorhanden

Annette Kipnowski: o.T. (2008), Acryl auf Leinwand, 120 x 100 cm

8. November 2008: Vernissage der GEDOK Bonn

Ist wahr, was wir wahrnehmen?

Die Herbstausstellung im Haus der Begegnung wird am Samstag, 8. November, um 19.00 Uhr mit einer öffentlichen Vernissage eröffnet.

Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Werke von Künstlerinnen der GEDOK Bonn e.V., der Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer.

Die Arbeiten der 15 ausstellenden Künstlerinnen setzen sich mit der Frage auseinander:

Ist wahr, was wir wahrnehmen?

Die Arbeiten stehen im direkten Bezug zur gleichlautenden Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland, in deren Rahmen die Vernissage stattfindet.

Das Spektrum der Arbeiten reicht von an die Ikonografie anknüpfenden Darstellungen bis hin zur informellen Malerei. Gemeinsam ist allen Werken die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld von Wahrnehmung und Wahrheit.

Julitta Frank, eine der ausstellenden Künstlerinnen, umschreibt es so:

Künstlerinnen arbeiten mit Bildern, die sich aus der Wahrnehmung erlebten Lebens formen. Das bildliche Denken ist oft näher an der Wahrheit als der Vernunft-Logos.
Es sprengt die Grenzen der Worte und ist auf der Seite der Weisheit. Wir Menschen heute machen uns wenig eigene Bilder. Gerade sie aber können helfen, dass wir von der Flut fremder Bilder beherrscht und manipuliert werden. Die Bildwerdung der inneren Wahrnehmung ist die eigentliche Aufgabe des Künstlers.

Vernissage am Samstag, 8. November 2008, um 19.00 Uhr

Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang und die Vorsitzende der GEDOK Bonn, Dr. Clotilde Lafont-König, eröffnen die Ausstellung.  Dr. Anne Kathrin Quaas , die an der Evangelischen Akademie im Rheinland den Bereich Kunst und Kultur verantwortet, hält die Einführung, die sich mit dem Verhältnis von Ästhetik und Theologie auseinandersetzen wird.

Die Cellistin Vera Junker begleitet die Vernissage musikalisch. Mit Improvisationen und klassischen Kompositionen sucht sie einen eigenen Zugang zum Thema.

Wir laden Sie und Ihre Freundinnen und Freunde herzlich zum Besuch der Vernissage ein!       


GEDOK Bonn e.V.

Ist wahr, was wir wahrnehmen?
Ausstellende Künstlerinnen der GEDOK Bonn

Gitta Briegleb
Birgitta Büssow
Maria Dierker
Julitta Franke
Annette Kipnowski
Margit Gloger
Rose Kretzschmar
Barbara Kroke
Heidi Kuhn
Christine Ludwigs
Nicole Meyer-Habault
Edith Oellers-Teuber
Therese Polus-Arzt
Sighild Simon
Marita Windemuth-Osterloh

Über die GEDOK:
Die GEDOK Bonn e.V., Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer, ist eine wichtiger Kulturträger der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Bundesweit vertritt die GEDOK Künstlerinnen aller Kunstsparten. Alle zwei Jahre verleiht sie den "Dr. Theobald-Simon-Preis" an eine Künstlerin der GEDOK Bonn.
Die GEDOK bietet ein Forum der Gegenwartskunst. Sie veranstaltet Ausstellungen, Führungen, Lesungen, Konzerte und Atelierbesuche.

  

 Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mo. – Do. 9.00 – 16.30 Uhr
Fr. 9.00 – 13.30 Uhr

Weitere Termine, auch am Wochenende, nach Absprache.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort:

Haus der Begegnung
Mandelbaumweg 2
53177 Bonn

Das Haus der Begegnung ist Sitz von Evangelischer Akademie im Rheinland und 
Pädagogisch-Theologischem Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland

Darüber hinaus ist das Tagungshaus für interessierte Gruppen geöffnet.
Mehr Informationen:
www.hdb-bonn.de

  


hbl 29.10.2008


© EKiR.de 2008

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung