Tagung 51, 8. Dezember 2008 - Themenfeld Politik, Friedensethik
Sicherheit ohne Strategie und Ziel?
Ansätze für ein zivilmilitärisches Gesamtkonzeptin Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Koblenz und der Evangelischen Militärseelsorge
Der Ruf nach einer kohärenten deutschen Sicherheitsstrategie, die sowohl militärische als auch zivile Elemente der Konfliktbearbeitung berücksichtigt, hat inzwischen erste politische Reaktionen hervorgebracht.
Sowohl in den Fraktionen des Bundestages als auch bei der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung und in der Kon-fliktforschung gibt es erste Überlegungen. Die unterschiedlichen Ansätze, die im Weißbuch des Bundesvertei-digungsministeriums und dem Aktionsplan für Zivile Krisenprävention der Bundesregierung angesprochen werden, haben eher für Verwirrung gesorgt. Auch die bisher vorliegenden Konzepte sind sehr unterschiedlich, besonders wenn es um die Rolle der Bundeswehr im Innern oder die Einbindung in Bündnisse wie Europäi-sche Union, NATO oder UNO geht.
Der Studientag soll die wichtigsten Konzepte vorstellen. Gemeinsam mit den Autoren und ausgewählten Fachleuten wollen wir darüber diskutieren und ins Gespräch kommen.
Tagungsleitung:
Jörgen Klußmann M.A.
Tel.: 0228 9523 204
Mail an Jörgen Klußmann
Tagungssekretariat:
Barbara Vellrath
Tel.: 0228 9523 205
Mail an Barbara Vellrath
Joergen Klussmann 11.11.2008
© EKiR.de 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung

